TraineeNet besucht Debattierklub Wien

Author Image

By Vienna’s International Society

January 18, 2017

Das Arbeitsleben verlangt BerufseinsteigerInnen soziale Kompetenzen und hervorragende Kommunikationsfähig- keiten ab.  Junge Menschen müssen neben bester Ausbildung und beruflichem Engagement auch durch sicheres Auftreten und stilvolle Rhetorik überzeugen. Daher hat der Debattierklub Wien am Dienstag, den 17. Jänner, einen Workshop für TraineeNet abgehalten.

 

 

 

 

TraineeNet ist eine überparteiliche Plattform für Personen, die derzeit ein Traineeprogramm absolvieren oder ein solches bereits abgeschlossen haben. Der Verein spricht in seinen Veranstaltungen aktuelle, wie auch zukunftsrelevante Themen an und ermöglicht einen Austausch seiner Mitglieder sowie aller interessierten Trainees.

Die HochschulabsolventInnen erhielten von Katja Schager eine Einführung zur Argumention und dem Ablauf einer Debatte. Madlen Stottmeyer erklärte, welche logischen Trugschlüsse es gibt und wie man mit ihnen im Alltag umgeht. Die BerufseinsteigerInnen aus verschiedenen Firmen und Branchen bewiesen viel Witz und Geschick bei ihrer ersten Debatte und nahmen die Kritik der Juroren Ingo Bandhauer, Kata Sebök, Roman Korecky und Marvin Grünthal mit Interesse auf.

Der Vorsitzende von TraineeNet Mag. Thomas Moth bedankte sich für den gelungenen Workshop und den Einblick in die Argumentationstechniken. Der Debattierklub Wien hatte große Freude daran, seine Expertise der Redekunst an die Arbeitswelt weiterzugeben und sich mit Menschen am Beginn ihrer Karriere auszutauschen.

SHARE

Latest Articles

Cracow and Nordic School Cup

Although the World Schools Debating Championships (WSDC) have already passed, Larissa and Sophie share their experiences in preparation for the event.

READ MORE

WSDC Serbia

Read about Viktor’s experience at the World Schools Debating Championships 2024 in Serbia, where Team Austria made their mark!

READ MORE